Förderverein

Hier erhalten Sie Informationen zum Freundes- und Förderkreis des DRK Gästehauses für Wohnen in der Pflege sowie Kurzzeitpflege in Schwalbach - Hülzweiler e.V.

Zweck und Ziele des Vereins

Zweck des Vereins ist die Förderung des DRK Gästehauses für Wohnen in der Pflege sowie Kurzzeitpflege in Schwalbach-Hülzweiler. Der Vereinszweck wird hauptsächlich verwirklicht durch finanzielle und ideelle Unterstützung. Diese richtet sich insbesondere auf

• die Information der Öffentlichkeit über die DRK Gästehäuser
  • die Weiterentwicklung des Betreuungs- und Pflegekonzeptes
  • die Sicherung der Betreuungs- und Pflegequalität
  • die Förderung kultureller Initiativen
  • die Verbindung der Interessen der Gäste, des Personals und des Trägers.

Der Verein unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Planung und Durchführung von Festen und sonstigen Veranstaltungen, ermöglicht die zusätzliche Anschaffung von seniorengerechten Therapiematerialien und anderen Dingen, die den Bewohnerinnen, Bewohnern und Gästen den Aufenthalt verschönern und für die keine sonstigen Mittel zur Verfügung stehen. Außerdem dient der Verein bei Problemen als Ansprechpartner.

Gemeinnützigkeit

Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke, er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Mitgliedschaft   Mitglied des Vereins kann jede natürliche oder juristische Person werden. Die Mitgliedschaft wird durch eine schriftliche Beitrittserklärung beantragt.

Organe des Vereins

Organe des Vereins sind:

1. Die Mitgliederversammlung
  2. Der Vorstand

Mitgliedsbeitrag

Der Mindestmitgliedsbeitrag beträgt jährlich 18 €.

Werden auch Sie Mitglied!

Unterstützen Sie den Verein durch Ihre Mitgliedschaft!

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die zuständigen Ansprechpartner.

Ansprechpartner und Kontakt

Ernst-Peter Hirschmann