Zurück zu: Alzey

Für Sie vor Ort

Hier finden Sie Dienstleistungen, die den Patienten/ Angehörigen den KH-Aufenthalt erleichtern.

Café Opé und Kiosk

Das Café Opé kehrt ab dem 11.04.2023 wieder zu den ursprünglichen Öffnungszeiten zurück und ist auch wieder für Besucher geöffnet.

Montag bis Freitag 
09:00 - 17:00 Uhr

Sonntag
14:30 - 17:00 Uhr

Unser Café Opé in der 4. Etage bietet den schönsten Ausblick über Alzey und Rheinhessen weit und breit.

Unser Café Opé in der 4. Etage bietet den schönsten Ausblick über Alzey und Rheinhessen weit und breit.

Wir halten für Sie bereit:

  • ab 9:00 Uhr frisch belegte Brötchen und Baguettes, kleine Snacks, leckeres Frühstück
  • warme und kalte Getränke
  • von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr wochentäglich 2-3 warme Mittagsmenüs (fragen Sie nach unserer wöchentlich wechselnden Speisekarte)
  • reichhaltige Salatteller
  • feine Kuchen, Torten und Gebäck
  • eine voll bestückte Speiseeistheke
  • ein breites Angebot an Kioskartikeln von Zeitungen, Zeitschriften, Büchern und Hörbüchern über Süßigkeiten, Hygieneartikeln bis hin zu kleinen Mitbringseln und Kinderunterhaltungsartikeln

Ob Patient, Angehöriger, Besucher oder Nachbar - wir, das Team vom Café Opé, freuen uns auf Sie!

Kontakt

Tel. (06731) 407-229
 

Snackautomat im Wartebereich - Haupteingang

Einen Getränke- und Snackautomaten finden Sie im Bereich des Haupteingangs unserer Klinik. Der Automat ist mit verschiedenen Getränken, Süßigkeiten und Sandwiches bestückt. Dieser steht sowohl unseren Beschäftigten als auch unseren Patienten und Besuchern rund um die Uhr zur Verfügung.

Ethik-Arbeitsgruppe

Die Ethik-AG ist ein freiwilliger Zusammenschluss von interessierten derzeitigen und ehemaligen Mitarbeitern des Krankenhauses aus verschiedenen Berufsgruppen und Fachgebieten, Krankenhausseelsorgern und einem ortsansässigen interessierten Juristen.

Wir treffen uns regelmäßig

Je nach Dringlichkeit werden Probleme in den turnusmäßigen Sitzungen bzw. auch in einer außerordentlichen Sitzung besprochen, ggf. zusammen mit dem Hilfesuchenden.

Unsere Ziele

  • Beschäftigung mit aktuellen ethischen Problemen von Diagnostik, Therapie und Pflege
  • Beschäftigung mit allgemeinen ethischen Fragestellungen

Unsere Aufgaben

  • Beratung von Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern bei medizinisch-ethischen Problemstellungen
  • Erarbeitung und Umsetzung von Ethikrichtlinien im Klinikalltag
  • Planung, Organisation und Durchführung von internen und externen Veranstaltungen zu Themen der Medizin-Ethik
  • Förderung der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen (z.B. RFK, Seniorenheime)

Unsere bisherigen Themen

  • Selbstbestimmungsrecht des Patienten
  • Patientenverfügungen
  • PEG-Sonde
  • Palliativmedizin
  • Sinnvolle Behandlung am Lebensende
  • Sterbebegleitung
  • Hirntoddiagnostik
  • Juristische Fragestellungen insbesondere im Zusammenhang mit den genannten Themen

Was können wir für Sie tun?

  • Hilfe bei der Umsetzung Ihrer vorhandenen Patientenverfügung
  • Beratung in medizinisch-ethischen Fragen
  • Herstellung von Kontakten z.B. mit Seelsorgern, Hospizverein "Dasein", Trauergruppen usw.

Der Weg zu uns

  • Als Patient unseres Hauses oder als Angehöriger eines unserer Patienten können Sie auch jeden Mitarbeitenden des Krankenhauses bitten, den Kontakt zu uns herzustellen

Hospizverein

Das DRK Krankenhaus arbeitet seit Mai 2001 eng mit dem Hospizverein DASEIN e.V. Alzey zusammen. 

Der Hospizverein sieht seine Aufgabe darin, sich Zeit zu nehmen für schwerstkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige. Die Hospizhelferinnen stehen für unterstützende Gespräche zur Verfügung, hören zu, können helfen, Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen.

Die Helferinnen sehen ihre Aufgabe auch darin, Angehörige zu entlasten und sie beim Abschiednehmen und in der Trauer zu begleiten. Die Begleitung kann bereits während des Krankenhausaufenthaltes beginnen und nach der Entlassung zu Hause fortgesetzt werden.

Der Hospizverein bietet seine Unterstützung unabhängig von der Religionszugehörigkeit, der Nationalität, der Weltanschauung oder der Art der Erkrankung an. Die Unterstützung durch die ausgebildeten Hospizhelferinnen erfolgt ehrenamtlich und unterliegt der Schweigepflicht.

Erreichen können Sie den Hospizverein über das Pflegepersonal auf den Stationen.

Hospizverein DASEIN e.V.

Küche

Unsere Küche bietet eine reichhaltige und vollwertige Verpflegungsauswahl. Neueste ernährungsphysiologische Erkenntnisse werden bei der Auswahl der Produkte, der Zusammenstellung der Menüs und der Zubereitung der Speisen berücksichtigt.

  • Frühstück und Abendessen können aus zahlreichen Komponenten ausgewählt werden.
  • Zum Mittaggessen bieten wir drei Menüs zur Auswahl an, wobei ein Menü fleischlos zubereitet wird.
  • Unsere Patienten können entweder ein komplettes Menü wählen oder sich aus den einzelnen angebotenen Komponenten ein eigenes Menü zusammenstellen. Unsere Verpflegungsassistentinnen besuchen unsere Patienten an jedem Vormittag, um die Essensbestellung entgegenzunehmen. Mit diesem Service bieten wir unseren Patienten eine individuelle Bestellung und persönliche Beratung durch die Mitarbeiterinnen der Küche an.
  • Für Patienten, die eine ärztlich verordnete Diät einhalten müssen, sind die Wahlmöglichkeiten unter Umständen eingeschränkt. Wir berücksichtigen das bei der Zubereitung.
  • Zusätzliche Wünsche versuchen wir gerne im Rahmen unseres Sortiments zu erfüllen.
     

Für Wünsche und Anregungen sind wir jederzeit ansprechbar.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Info-Flyer.

Seelsorge

Ein Krankenhausaufenthalt ist für jeden Menschen ein gravierender Einschnitt in sein bisheriges Leben. Dabei können viele Fragen und Probleme entstehen. Um diese mit Ihnen zu besprechen oder um Ihnen in schweren Stunden beizustehen, bieten ehren- und hauptamtliche SeelsorgerInnen ihre Hilfe auch auf den einzelnen Stationen an (Krankensalbung, Heilige Kommunion, Abendmahl). Wenn Sie Kontakt zu einem Seelsorger aufnehmen möchten, wenden Sie sich jederzeit an das Pflegepersonal auf Ihrer Station.
Der Andachtsraum steht Ihnen als Raum der Stille zum Verweilen, zur Besinnung und zum Beten Tag und Nacht offen.

Darüber hinaus möchten wir auf den ehrenamtlichen Krankenhausbesuchsdienst hinweisen.

Patientenfürsprecher

Im Erdgeschoss vor dem Aufnahmebüro befindet sich ein spezieller Briefkasten mit der Aufschrift „Lob und Anregungen“. Hier können Sie Ihre für den Patientenfürsprecher bestimmten schriftlichen Anliegen einwerfen.

Friedel Bayer

Sprechzeiten:
Jeden 2. und 4. Montag im Monat 12:00 bis 14:00 Uhr im 1. OG
oder nach telefonischer Vereinbarung

Tel. (06731) 407-199
Tel. (06731) 407-0