Pflegekräfte des DRK Schmerz-Zentrums

Pflege

Im Rahmen Ihres  Aufenthaltes im DRK Schmerz-Zentrum Mainz werden Sie rund um die Uhr von unserem Pflegeteam kompetent und liebevoll betreut. Es steht als primärer Ansprechpartner für Sie zur Verfügung.

Der Einsatzbereich der Pflegetherapeuten umfasst die Betreuung der Patienten auf den multimodalen Stationen sowie den funktionellen Bereichen, Eingriffsraum, Anästhesie, OP und Aufwachraum. Die Pflegetherapeuten als Teil des interdisziplinären  Teams sind besonders geschult, Sie kompetent und individuell auf dem Weg zum eigenständigen Umgang mit ihren Schmerzen zu begleiten und anzuleiten.

Wir arbeiten nach den nationalen Expertenstandards „Schmerzmanagement in der Pflege“, die Ihnen und uns die Sicherheit geben, dass Sie nach den aktuellen Kenntnissen der Pflegeforschung betreut werden. Die Pflegeden werden fortlaufend fort- und weitergebildet und haben eine zertifizierte Fachweiterbildung zur „Algesiologischen Fachassistenz“ in der Pflege, welche explizit für die Betreuung von chronisch kranken Menschen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen durch die Deutsche Schmerzgesellschaft e.V. entwickelt wurde.

Gute Pflege bedeutet für uns, Sie ganzheitlich zu betreuen sowie Ihre Aktivitäten und Fertigkeiten im partnerschaftlichen Dialog herauszuarbeiten. In der Zusammenarbeit mit Ihnen steht es im Vordergrund, Ihre Gesundheit zu fördern und zu stärken, um eine Verbesserung Ihrer Lebensqualität zu erreichen.

Wir wünschen uns, dass Sie sich bei Ihrem Aufenthalt im DRK Schmerz-Zentrum Mainz gut betreut fühlen. Für Anregungen zur Verbesserung unseres Pflegeservices sind wir Ihnen dankbar, denn nur wenn wir wissen, wo unsere Stärken und Schwächen liegen, können wir uns verbessern.

Die Pflegetherapeutinnen sind Mitglieder der Alice-Schwesternschaft Mainz vom Deutschen Roten Kreuz.