Besuchen Sie uns auf YouTube
DRK Krankenhaus
> Startseite > Unser Anspruch > Unser Qualitätsmanagement

Unser Qualitätsmanagement

„Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein“ - dieser Satz aus unserem Leitbild begleitet uns von Beginn an beim Aufbau und der stetigen Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagements. Unseren Anspruch wollen wir im Interesse und zur Zufriedenheit unserer Patienten, Einweiser und Kunden durch motivierte und zufriedene Mitarbeiter umsetzen

• mit qualitativ hochwertigen, zielgerichteten Leistungen
  • in einer von Menschlichkeit und Wertschätzung geprägten Atmosphäre
  • durch kompetentes und engagiertes wirtschaftliches Handeln
  • im Selbstverständnis einer Gesellschaft unter dem Dach des Deutschen Roten Kreuzes

Neue Schwerpunktsetzung ab 2009

Im Rahmen der Entwicklung einer einheitlichen Trägerstrategie orientierten sich seit dem Frühjahr 2001 unsere Krankenhäuser am KTQ-Verfahren (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheits­wesen). Nachdem die ersten Kliniken die Zertifizierung nach KTQ erfolgreich bestanden hatten und weitere kurz vor dem Abschluss standen, konkretisierten sich seit Ende 2007 Überlegungen zur Formulierung eines eigenen QM-Systems für die DRK Trägergesellschaft Süd-West. Gesucht wurde ein QM-System, das unabhängig von bestimmten Zertifizierungsverfahren der Struktur unserer Gesellschaft Rechnung trägt und mit unserer Unternehmenskultur vereinbar ist, gleichzeitig aber Veränderungen und Innovationen unterstützt.

Insgesamt sind in das System verschiedene Qualitätsansätze und -verfahren eingeflossen. Eine große Rolle spielen die Prozessorientierung sowie Audits und Qualitätskennzahlen bzw. Qualitätsindikatoren zur Überprüfung der Prozesse und Messung der Ergebnisqualität. Regel­mäßig finden gemeinsame Arbeitstreffen aller Qualitätsmanagement­beauftragten unserer Häuser statt, bei denen auch der gegenseitige Erfahrungsaustausch eine große Rolle spielt. Organisiert werden diese Treffen vom QM-Beraterteam. Dieses wurde zur kontinuierlichen Entwicklung einer gemeinsamen QM-Strategie für alle Krankenhäuser unter dem Dach der DRK Trägergesellschaft Süd-West und zur Sicher­stellung der Einführung, Verwirklichung und Aufrechterhaltung der für das QM-System erforderlichen Prozesse etabliert.

Ihre QM-Ansprechpartner auf Trägerebene

Tel. (0 61 31) 9 82 45-10