DRK Krankenhäuser in Neuwied und Alzey gehören zu den "Besten Krankenhäusern Deutschlands 2020"

04. Sep. 2020 - Neuwied

Beide Krankenhäuser gehören zu den Siegern: Zum dritten Mal haben das F.A.Z.-Institut und das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) die besten Krankenhäuser Deutschlands gesucht...

Neuwied. Alzey. Auch das DRK Krankenhaus Neuwied und das DRK Krankenhaus Alzey haben es ins Ranking geschafft. Die Kliniken kamen bei mehr als 2200 untersuchten Kliniken auf die Liste der besten Häuser zwischen 300 und 500 Betten bzw. zwischen 50 und 150 Betten und dürfen sich nun zu den „Besten Krankenhäusern Deutschlands 2020“ zählen.

Die Studie des F.A.Z.-Instituts und des Hamburger IMWF soll dabei helfen, für Patienten die Suche nach dem bestem Krankenhaus zu vereinfachen. Dazu haben die Experten sowohl die objektiven Kriterien der Qualitätsberichte aus den Kliniken als auch subjektive Erfahrungen von Patienten zusammengefasst. Die Daten dafür stammen aus der gemeinsamen Patientenbefragung der „Weißen Liste“, einem Projekt der Bertelsmann-Stiftung, an der die AOK, die Barmer Ersatzkasse und die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) teilnehmen, und dem Portal „Klinikbewertungen.de“, das anonymisierte Patientenbefragungen sammelt.

Im Ranking aus emotionaler Bewertung durch die Wahrnehmung der Patienten und der sachlichen Bewertung der medizinischen und pflegerischen Versorgung konnten auch das DRK Krankenhaus Neuwied und das DRK Krankenhaus Alzey punkten: „Wir sind stolz, dass unabhängige Stellen uns gute Arbeit bescheinigen“, freut sich der Kaufmännische Direktor von Neuwied, Ernst Sonntag. „Das zeigt uns, dass unser Bemühen um hohe medizinische und pflegerische Qualität sowie um menschlichen Umgang mit den Patienten honoriert wird“, ergänzt Michael Nordhoff, Kaufmännischer Direktor von Alzey.

Gerade in der Corona-Zeit hat die Klinikbelegschaft viel Energie darauf verwendet, alle Herausforderungen zu meistern. Mit der Platzierung im Krankenhaus-Ranking sehen sich die Kliniken auf diesem Weg bestätigt.

Die vollständige Liste der Studie kann unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.faz.net/beste-krankenhaeuser