Besuchen Sie uns auf YouTube
DRK Krankenhaus
> Startseite > Aktuelles > Videokanal

Videokanal

Hier finden Sie Videos über die DRK Trägergesellschaft Süd-West, über unsere Häuser, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und allgemeinen Themen wie Patientensicherheit, Hygiene, Palliativmedizin und den Pflegenotstand in deutschen Krankenhäusern.

Die DRK Trägergesellschaft Süd-West

Über unsere Häuser

DRK Krankenhaus Alzey

Das Krankenhaus in der heimlichen Hauptstadt Rheinhessens stellt sich vor. Die Klinik bietet seit über 110 Jahren eine moderne medizinische Grundversorgung mit einer Vielzahl von Spezialisierungen. Erfahren Sie mehr in einem kurzen Film.

DRK Kamillus Klinik Asbach

Inmitten des malerischen Westwalds im Ortskern von Asbach gelegen bietet die DRK Kamillus Klinik nicht nur einen hohen Erholungswert. Sie sichert mit einem differenzierten Behandlungsangebot die medizinische Versorgung der Patienten in der Umgebung. In diesem Film können Sie eine Eindruck von unserem Haus erhalten.

DRK Krankenhaus Hachenburg

Als Verbundkrankenhaus mit den Standorten in Altenkirchen und Hachenburg sind wir für die Menschen im Westerwald Ansprechpartner in allen Fragen, die ihre Gesundheit betreffen. Erfahren Sie mehr über unser Hachenburger Krankenhaus in einem kurzen Film.

Geriatrie und Alterstraumatologie im DRK Krankenhaus Hachenburg

Der entscheidende Faktor im Alter ist eine verbesserte Lebensqualität. Dies bedeutet vor allem die Mobilität und Schmerzfreiheit. Daher bietet die Kombination aus Geriatrie und Alterstraumatologie des DRK Krankenhauses Hachenburg hier den bestmöglichsten Ansatz.

Gynäkologie und Geburtshilfe im DRK Krankenhaus Hachenburg

In der Gynäkologischen Abteilung des DRK Krankenhauses Hachenburg wird ein großes Spektrum an gynäkologischen Eingriffen vorgenommen. Das Geburtshilfiche Zentrum versteht sich als ganzheitliche Einrichtung für die Zeit während der Schwangerschaft sowie wie vor und nach der Geburt.

Kardiologie mit Linksherzkathetermessplatz im DRK Krankenhaus Hachenburg

In der Kardiologie des DRK Krankenhauses Hachenburg stehen akute und chronische Herz- und Kreislauferkrankungen im Vordergrund. Die Abteilung verfügt über modernste medizin-technische Systeme zur gewebeschonenden Diagnostik bis hin zum Linksherzkathetermessplatz.

DRK Krankenhaus Altenkirchen

Als Verbundkrankenhaus mit den Standorten in Altenkirchen und Hachenburg sind wir für die Menschen im Westerwald Ansprechpartner in allen Fragen, die ihre Gesundheit betreffen. Erfahren Sie mehr über unser Altenkirchener Krankenhaus in einem kurzen Film.

Endoprothetikzentrum DRK Krankenhaus Altenkirchen

Internistische Abteilung DRK Krankenhaus Altenkirchen

Kinder- und Jugendpsychologie im DRK Krankenhaus Altenkirchen

Urologie im DRK Krankenhaus Altenkirchen

Krankenhaus Saarlouis vom DRK

Ein Film, der das Krankenhaus Saarlouis vom DRK kurz vorstellt. Ein Team von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bemüht sich, Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und Ihre Wünsche und Erwartungen soweit wie möglich zu erfüllen.

Ausbildung und Weiterbildung

Ausbildung im DRK Krankenhaus Hachenburg

Der Erfolg hängt maßgeblich davon ab, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reibungslos und professionell zusammenarbeiten. Dazu bedarf es fachlicher aber auch menschlicher Kompetenzen, die mit einem fundierten Aus- und Weiterbildungsangebot im Bildungszentrum in Hachenburg gezielt gefördert werden.

Krankenpflege-Ausbildung DRK Krankenhaus Alzey

3sat Vivo Bericht über ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im DRK Schmerz-Zentrum Mainz und anschließende Krankenpflege-Ausbildung am DRK Krankenhaus Alzey.

Was machst du morgen?

Angebot der DRK Krankenhauses Kirchen für junge Ärzte. Weiterbildung zum Facharzt Innere Medizin, Chirurgie oder Allgemeinmediziner optimal organisiert.

Sonstige Filme

Patiensicherheit im DRK Krankenhaus Alzey

Die Sicherheit des Patienten steht an erster Stelle. Das Video zeigt zahlreiche Prozesse vom Beginn bis zum Ende des Aufenthaltes im DRK Krankenhaus Alzey, die die Sicherheit eines Patienten gewährleisten sollen.

Pflegenotstand in deutschen Krankenhäusern

Personalmangel an Krankenhäusern und dessen Folgen am Beispiel des DRK Krankenhauses in Alzey.

Hygiene im Krankenhaus

Bericht des ZDF Mittagsmagazins über multiresistente Krankenhauskeime und wirksame Gegenmaßnahmen. Das DRK Krankenhaus Alzey führt solche Hygienemaßnahmen erfolgreich durch. Dazu gehört u.a. ein MRSA (MultiResistenter Staphylococcus Aureus) Eingangs-Screening, das bei jedem stationär aufgenommenen Patienten durchgeführt wird.

Palliativstation DRK Krankenhaus Alzey

SWR Bericht über die Palliativstation des DRK Krankenhauses Alzey. Station ist ein Teil der Inneren Medizin. Fünf freundlich eingerichtete Einzelzimmer mit Klimaanlage und eigenen behindertengerechten Bädern. Großzügig ausgestatteter Aufenthaltsraum mit eigener Wohnküche für Patienten und Angehörige.

24+ ? Eine Kampagne der saarländischen Krankenhäuser

"Trotz der knappen finanziellen Mittel halten wir fest an unserem Grundsatz, Menschen in besonderen Lebenssituationen menschlich und individuell zu begleiten." (Barbara Baltus, Pflegedirektorin des Krankenhauses Saarlouis vom DRK)