© Monkey Business / fotolia.com
© Monkey Business / fotolia.com

Pressemitteilung 16.08.2023

16. Aug. 2023 - Mainz

Geeintes Vorgehen zur Zukunft der DRK Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz: „Runder Tisch“ stärkt gemeinsame Ziele für nachhaltige Sanierung der DRK-Kliniken...

• Landesgesundheitsminister Clemens Hoch sichert Unterstützung zu und verhandelt mit den Kassen über kurzfristige Vereinbarung zur Liquiditätsverbesserung
  • Land Rheinland-Pfalz setzt sich für Auszahlung von ausstehenden Vergütungen und Verhandlungen zu Pflegebudgets und Sicherstellungszuschlägen ein
  • Medizinische Versorgung und Arbeitsplätze vor Ort sind während des Verfahrens sicher

Mainz, 16. August 2023

Die Geschäftsführer der DRK Trägergesellschaft Süd-West, Dr. Ottmar Schmidt und Udo Langenbacher kamen am Mittwoch, 16. August 2023, auf Einladung von Gesundheitsminister Clemens Hoch, mit weiteren Vertretern der Gesundheitsversorgung zu einem „Runden Tisch“ in Mainz zusammen. Ziel des Termins war die Besprechung von Ideen für die Gestaltung eines Zukunftskonzepts der DRK gemeinnützige Krankenhausgesellschaft mbH Rheinland-Pfalz. Neben Vertretern des Ministeriums nahmen Rainer Kaul, Präsident des DRK Landesverbands Rheinland-Pfalz e.V., Eberhard Bruch, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der DRK Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz sowie Vertreter der Gewerkschaft Ver.di teil. Anwesend waren außerdem Vertreter der Städte und Landkreise der Krankenhausstandorte sowie Vertreter der Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V., um gemeinsam erste Vorschläge für ein übergreifendes, zukunftsweisendes Konzept zur Sanierung der DRK Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz zu erarbeiten.

Dr. Ottmar Schmidt, Geschäftsführer der DRK Trägergesellschaft Süd-West, erklärt im Nachgang des Termins: „Für die Erreichung unserer Sanierungsziele sind ein geeintes Vorgehen aller Beteiligten sowie die umfassende Unterstützung der Politik wichtige Faktoren, um die DRK Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz wieder nachhaltig wirtschaftlich aufzustellen. Der „Runde Tisch“ des Landesministers ist ein bedeutsames Signal in die richtige Richtung: Die heutigen Gespräche haben einen wichtigen Grundstein für die künftige Versorgung im Land Rheinland-Pfalz gelegt, auf dem es nun aufzubauen gilt. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, die Qualität der medizinischen Versorgung in unserer Region langfristig zu gewährleisten.“

Die Beteiligten haben noch einmal mit Nachdruck betont, dass es wichtig ist, insbesondere die Krankenhäuser der DRK Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz in Altenkirchen, Alzey, Hachenburg, Kirchen und Neuwied bei der anstehenden Gesundheitsreform und der Investitionskostenfinanzierung des Landesgesundheitsministeriums mitzudenken. Konkrete Maßnahmen sollen dazu in den kommenden Wochen abgestimmt werden. Der Landesgesundheitsminister Clemens Hoch hat hierzu bereits seine Unterstützung zugesichert.

Rainer Kaul, Präsident des DRK Landesverbands Rheinland-Pfalz e.V., erklärt: „Für unsere Krankenhäuser im Westerwald, Alzey, und Neuwied sind die heutigen Gespräche ein wichtiges Zeichen, dass die Politik sie nicht im Stich lässt. Die langfristige Stabilisierung der Krankenhauslandschaft– nicht nur des DRK – wird aber auch von der Krankenhausstrukturreform abhängen. Die vor allem durch die Corona-Pandemie und die Energiekrise extrem gestiegenen Sach- und Personalkosten können mit dem derzeitigen Finanzierungssystem nicht aufgefangen werden."

Die DRK Trägergesellschaft Süd-West dankt allen Beteiligten für die engagierte Teilnahme und ihr konstruktives Mitwirken.

Über die DRK Trägergesellschaft Süd-West

Die DRK gemeinnützige Trägergesellschaft Süd-West mbH mit Sitz in Mainz vereint seit dem Jahr 2000 die Krankenhäuser der DRK gemeinnützige Krankenhausgesellschaft mbh Rheinland-Pfalz und der DRK gemeinnützige Krankenhausgesellschaft mbh Saarland unter einem Dach. Sie betreibt unmittelbar die DRK Fachkliniken in Bad Kreuznach, Bad Neuenahr, Mainz und Worms als eigene Einrichtungen. Die DRK Trägergesellschaft Süd-West trägt die Führungsverantwortung für alle Krankenhäuser im Verbund. Im Mittelpunkt des täglichen Handelns der DRK Trägergesellschaft Süd-West und aller von ihr geführten DRK Kliniken steht der Patient als Mensch. Dieses Selbstverständnis leitet sich aus den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ab: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Über die DRK gemeinnützige Krankenhausgesellschaft mbH Rheinland-Pfalz

Die DRK gemeinnützige Krankenhausgesellschaft mbH Rheinland-Pfalz wurde 1989 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der DRK gemeinnützige Trägergesellschaft Süd-West mbH. Sie betreibt vier DRK Krankenhäuser an den Standorten Altenkirchen, Alzey, Hachenburg, Kirchen (Sieg) und Neuwied. Die Krankenhäuser stellen gemeinsam über 1.500 Planbetten für die Region bereit. Zudem betreibt sie über ihre Tochtergesellschaft, DRK gemeinnützige Gesundheitsbetriebsgesellschaft Südwest mbH, MVZ an den Krankenhausstandorten im Westerwald und in Neuwied. Im Mittelpunkt des täglichen Handelns der DRK gemeinnützige Krankenhausgesellschaft mbh Rheinland-Pfalz und aller von ihr geführten DRK Krankenhäuser und MVZ steht der Patient als Mensch. Dieses Selbstverständnis leitet sich aus den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ab: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Medienkontakt:

CONSILIUM Rechtskommunikation GmbH