Sterneneltern Zeit schenken

| Saarlouis

Sandra Kern, erste Vorsitzende des Vereins SternenEltern Saarland e. V., übergab unserem Kreißsaal heute einen Cuddle-Cot. Es ist ein spezielles mobiles Kühlsystem, das es Eltern ermöglicht, nach dem Verlust ihres Kindes mehr Zeit für den Abschied zu haben.

Der Leitspruch „rundum gut versorgt“ gilt für unsere Patientinnen und Patienten in jeder Lebenslage – so schwer sie auch sein mag. In unserer geburtshilflichen Abteilung sind die Anlässe nicht immer fröhlich, zu denen sich Patientinnen bei uns im Krankenhaus aufhalten. In einigen Fällen müssen sie sich mit einer Fehl- oder Totgeburt auseinandersetzen. 

Unterstützung erhalten betroffene Eltern von vielen Seiten: unseren Mitarbeitenden, der Krankenhausseelsorge und dem engagierten Verein SternenEltern Saarland e. V., der sich aus einer Initiative heraus gegründet hat und seit 2018 für die sogenannten Sterneneltern engagiert.

Heute besuchte uns Sandra Kern, erste Vorsitzende des SternenEltern Saarland e. V., in unserem Krankenhaus und übergab dem Kreißsaal einen Cuddle-Cot. Es ist ein spezielles mobiles Kühlsystem, das es Eltern ermöglicht, nach dem Verlust ihres Kindes mehr Zeit für den Abschied zu haben. So können sie es in einer vertrauten Umgebung halten. Die sanfte Kühlung verhindert, dass die Veränderungen des toten Kindes zu schnell einsetzen. 

Der Verein SternenEltern e. V. setzt sich dafür ein, alle saarländischen Krankenhäuser nach und nach mit Cuddle-Cots auszustatten. Wir danken Frau Kern und allen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern des Vereins sehr für diese Spende und den so wichtigen Beitrag für Eltern, die mit dem Verlust ihres Kindes zu kämpfen haben. Ihr seid wunderbar!