Wichtiges Update zur bevorstehenden Betriebseinstellung der DRK Gästehäuser

| Saarland

Die DRK Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft mbH Saarland wird den Betrieb der beiden Gästehäuser in Dillingen und Hülzweiler zum 31. Januar 2026 einstellen. An dieser Stelle halten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Im Sinne aller Einrichtungen, Verbände und Gruppen, die unter dem Dach des DRK firmieren, ist uns zunächst die folgende Klarstellung ganz wichtig: Träger der DRK Gästehäuser ist die DRK Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft mbH Saarland, die auch die Entscheidung zur bevorstehenden Betriebseinstellung verantwortet. Dass in den Medien oft pauschal von „das DRK schließt“ gesprochen wird, ist bedauerlich und für die öffentliche Wahrnehmung irreführend. Es belastet unter Umständen viele Gruppierungen, die ebenfalls den Namen DRK tragen. All unsere Bemühungen, auf eine durchweg korrekte Berichterstattung durch die Presse hinzuwirken, sind bisher nicht erfolgreich. Das bedauern wir an dieser Stelle sehr.

Die DRK Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft mbH Saarland wird zum 31. Januar 2026 den Betrieb der Senioreneinrichtung DRK-Gästehäuser Schwalbach-Hülzweiler und Dillingen einstellen. Die kleinen Gästehäuser mit 30 Pflegeplätzen erzielen schon seit Jahren erhebliche Verluste, so dass die Schließungsentscheidung jetzt leider unumgänglich geworden ist.

Seit ihrer Eröffnung Mitte der 1990er Jahre hat sich die Betriebskostenfinanzierung von Pflegeeinrichtungen bundesweit dahingehend entwickelt, dass kleine Einrichtungen mit 30 Plätzen nicht kostendeckend betrieben werden können. Darüber klagen die Träger von Einrichtungen mit solchen Betriebsgrößen in ganz Deutschland.

Seit 2022 summieren sich die Defizite der DRK Gästehäuser auf einen siebenstelligen Betrag, der jährlich das Ergebnis der DRK Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft mbH Saarland empfindlich belastet. Die Ursachen dieser Entwicklung sind vielfältig: Sie liegen in der unzureichenden Belegung an allen Standorten, einer personellen Besetzung, die sich nur teilweise an den refinanzierten Personalschlüsseln orientiert, am Umgang mit Sachaufwendungen ohne auf die Kosten zu achten und einem bis Juli 2025 ungesteuerten Einsatz von Leihpersonal. Dieser Situation sahen sich die neuen Gesellschafter – der DRK-Landesverband Saarland e.V. und die DRK-Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e.V. – seit der Übernahme der Trägerschaft als gleichberechtigte Partner im Juni 2025 gegenüber. Die Schließungsentscheidung beruht auf einer sorgfältigen Wirtschaftlichkeitsprüfung der im Juni 2025 eingesetzten Geschäftsführung und der Tatsache, dass eine Trendumkehr bei der gesetzlich vorgegebenen Betriebskostenfinanzierung nicht eingeleitet werden konnte.

Wir stellen klar, dass für uns die Zukunft unserer Mitarbeitenden und der uns anvertrauten Menschen oberste Priorität hat. Allen Mitarbeitenden wurden Perspektiven in unserem DRK Gästehaus Lebach oder bei Eignung im Krankenhaus Saarlouis vom DRK angeboten. Die Bewohnerinnen und Bewohner in Hülzweiler und Dillingen erhalten unsere volle Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Anschlusseinrichtung. Hierzu werden derzeit viele persönliche Gespräche geführt. Wir unterstützen den Umzug bis zur Ankunft am neuen Wohnort sehr intensiv. Von der bevorstehenden Schließung sind 23 Bewohnerinnen und Bewohner in stationärer Pflege im Gästehaus Hülzweiler betroffen. In Dillingen wohnen derzeit 19 Seniorinnen und Senioren. Viele Pflegeeinrichtungen anderer Träger sind unserer Bitte um Unterstützung bereits zahlreich gefolgt und haben freie Pflegeplätze gemeldet. Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner wechseln auf eigenen Wunsch bereits in den kommenden Wochen die Einrichtung.

Wir stehen in engem Kontakt mit der Heimaufsicht und anderen relevanten Stellen, um unseren Bewohnerinnen und Bewohnern den bevorstehenden Wechsel so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir danken schon jetzt allen Beteiligten, die uns in dieser schwierigen Situation unterstützen.